Bilder & Freunde
TN-BP_datendealer_low.jpg

SRF «BYTES/PIECES» (EP 02)

Influencer sind Menschen, die viele Follower auf Instagram haben und damit reichlich Kohle scheffeln. Je mehr Follower, desto mehr Geld lassen Firmen für Fotos mit ihren Produkten springen. Nur: Knapp ein Drittel aller Follower von Schweizer Influencern auf Instagram sind fake. Unser neues Format Bytes/Pieces wirft einen kritischen Blick hinter die hübsche Kulisse.

SRF «BYTES/PIECES» (EP 02)

Personenbezogene Daten gelten als das neue Erdöl, als das rare und umkämpfte Gut des digitalen Zeitalters. Und wie alle raren Güter werden auch Daten auf einem Markt gehandelt. Von Adressen über Geodaten bis hin zu Interessensprofilen, die aus unserem Surfverhalten oder unseren Aktivitäten in den Sozialen Medien resultieren, wird dort alles verkauft, was das werbetreibende Herz begehrt. Bei Bytes/Pieces haben wir die Probe aufs Exempel gemacht und herausgefunden, welche Daten über uns so auf dem Markt sind.

Bei der investigativen Webserie Bytes & Pieces übernehmen wir die komplette Produktion. (Storytelling, Regie, Animation, Postproduktion)

Teil 1 – Wie mit deinen Daten gehandelt wird.

 

Teil 2 – Wie du dich schützen kannst.

Teil 3 – Data Tinder

CI,Regie, Kamera, Schnitt & Produktion:
Valentin Mettler, Sidney Sutter
Moderation
Rosanna Grüter
Recherche:
SRF Data
Medienberichte:
SRF Artikel zum Video
SRG Artikel über das Format
Kleinreport über das Format